Über diesen Blog

Sonntag, 9. Januar 2022

Metaverse: Die bizarren Träume und was daraus werden kann

Es klingt wirklich bizarr – das Leben in einen gemeinsamen virtuellen Raum, trotzdem gilt es als das nächste Megageschäft. 
Meta steht für jenseits, der Begriff wurde durch einen Science-Fiction-Roman bekannt und es klingt auch so. Metaversum können User die Welten mitgestalten und dort „leben, lernen, arbeiten und feiern“. Es ist auch schwer zu verstehen, aber ein Artikel im SPIEGEL hat mir etwas geholfen.

Rollentausch als Reiz der Sache

Es ist wohl eher etwas für Gamer, die sich bereits unter Phantasienamen in einer virtuellen Welt bewegen – sie schlüpfen in eine Rolle und spielen dort. Ullrich Fichtner schreibt in einem Essay über die Zukunft unserer Kinder: "Wer Kindern und Jugendlichen schon einmal länger beim »Fortnite«- oder »Minecraft«-Spielen zugesehen hat, weiß, dass die neue Welt des Metaversums kommt, weil sie sich in den Köpfen junger Menschen heute im Prinzip längst dreht."

Neue Identität annehmen

Jeder Nutzer kann eine neue Identität annehmen, jede Nutzerin an mehreren Orten gleichzeitig sein. Ein Leben, das so echt wirkt wie das reale – mit dem Vorteil, dass es komplett kontrollierbar scheint. Physischer Realität und virtuellem Leben verschmelzen in einer digitalen Parallelwelt: Man sieht nicht nur Inhalte – man ist mitten drin, Menschen können als Avatare arbeiten, Konzerte besuchen, miteinander spielen, Schon 2003 hatten technikbegeisterte Computerspielfans mit „Second Life“ die Idee für ein zweites, virtuelles Leben. – letztlich ohne Erfolg.

Es bleiben Zweifel

Nicht nur wegen des Scheiterns bleiben Zweifel. Bankanalysten fragen in einer Analyse, welches Problem das Metaversum für Hunderte Millionen Menschen lösen soll?«, schreiben die Bankanalysten in einem aktuellen Report. Shoppen, Streamen und Spielen könne man auch im heutigen Internet.

Zuckerberg glaubt an die Idee

Mark Zuckerberg glaubt an die Idee. Er hat nicht nur sein Unternehmen in Meta umbenannt, der Verkauf Virtueller Brillen ist bereits jetzt ein wichtiger Geschäftszweig. Er möchte Internetplattformen verknüpfen: Nutzer sollen sich ohne Hürden im Internet bewegen und auch in dieser Welt will er eine entscheidende Rolle spielen.