Über diesen Blog

Über diesen Blog

Über mich

Bei meinen politischen Seminaren  habe ich mich in den letzten Jahren verstärkt mit Themen aus dem Bereich Wirtschaft beschäftigt, nicht zuletzt aufgrund der Folgen der weltweiten Finanzkrise und Nachfragen von Teilnehmer/innen. Wichtige Grundlagen konnte ich durch mein Studium der Volkswirtschaftslehre erwerben, auch wenn viele oft mathematische Inhalte nicht viel mit der Realität zu tun haben.

Politische und wirtschaftliche Themen sind eng verknüpft

Politik ist nicht von wirtschaftlichen und sozialen Themen zu trennen. Viele zweifeln – sicher nicht zu Unrecht – ob die Politik überhaupt noch das Primat über die Wirtschaft hat oder ob sie nicht vielmehr Entwicklungen nur noch hinterher hinkt. Ausgangspunkt ist auch hier die Rolle der Bürger/innen: Welche Rolle spielen sie als Beteiligte am Wirtschaftsleben und bei der Verteilung von Gütern? Leitgedanke ist eine Darstellung mit Augenmaß, d.h. die Berücksichtigung aller Seiten sowie die Vermeidung von einseitigen Schuldzuweisungen.

Wirtschaft verstehen – in meinen Seminaren und in diesem Blog

Das Motto meiner Seminare und dieses Blogs ist „Wirtschaft verstehen“. Ich versuche die oft komplexen Zusammenhänge zu erläutern und praktisch aufzuzeigen. Thematisch orientiere ich mich an den Themenwünsche der Bildungswerkstätten, die durchaus repräsentativ angesehen werden können.


Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage
http://www.lutz-redenundschreiben.de/reden/themen/wirtschaft-und-soziales/