Über diesen Blog

Freitag, 11. Februar 2022

Das Pflegedesaster

Eine Dokumentation der Reihe ZDF Zoom beschäftigt sich mit der schwierigen Situation bei der Pflege: Zu viel Belastung, zu wenig Geld und Personal. Viele der Probleme bestehen seit Jahren, die Corona-Pandemie macht es endlich für alle sichtbar.

Verschärfung durch Corona

Die Situation in der Pflege hat sich durch die Corona-Pandemie weiter verschärft. Einige befürchten, dass die Situation durch die Impfpflicht Mitte März noch verschärft werden können. Präsentiert werden aber auch Beispiele, bei denen Einrichtungen bereits jetzt nur Geimpfte arbeiten lassen und es nur wenige Kündigungen gab.

Vielfältige Lösungsansätze

In deutschen Kliniken fehlen schon jetzt 50.000 Pflegekräfte, 2030 werden es über 60.000 sein. Schon jetzt sind Klinken und Pflegeeinrichtungen kreativ, um Beschäftigte zu halten oder neue zu bekommen. Es gibt Kopfprämien, werben Fachkräfte aus dem Ausland oder heuern Leasingfirmen an. Diese dürfte es eigentlich gar nicht geben, so der Leiter einer Zeitarbeitsfirma.

Bessere Arbeitsbedingungen

Bei Zeitarbeitsfirmen finden viele Pfleger*innen bessere Arbeitsbedingung. Auch für eine Krankenpflegerin wäre auch durch deutlich mehr Geld nicht zu halten gewesen. Dennoch ist die Bezahlung ein wichtiger Faktor: einerseits um die bereits tätigen Pfleger*innen besser zu entlohnen, andererseits um den Beruf dauerhaft attraktiv zu machen. Das Problem wird auf jeden Fall bleiben: es wird mehr Menschen geben, die Pflege benötigen, gleichzeitig werden viele Pfleger*innen in Ruhestand gehen.

Video

Einen Teil der Dokumentation gibt es auf dem Youtube-Kanal von ZDFheute